Login

Aktuelle Termine
Keine Termine

Fassdaubenrennen 2016 am 24. Januar

thumb fdr2011 1Der Sommerberg-Skilift ist zwar momentan nicht in Betrieb, aber die Schneelage sollte ausreichen, um am 24. Januar das traditionelle Wildbader Fassdaubenrennen auf dem Sommerberg durchzuführen. Vor 93 Jahren fand es im Winter 1923 erstmals statt.

Begonnen hat das Fahren mit Fassdauben schon früher, so um die Jahrhundertwende. Da sich die Kinder und Jugendlichen keine Ski kaufen konnten - zum einen waren diese sehr teuer, zum anderen war der Skisport damals noch etwas, was nur reiche Leute ausübten - nahmen sie die Bretter von alten nicht mehr benötigten Fässern und banden sich diese „Fassdauben“ unter die Füße. So rutschten die Kinder mehr schlecht als recht auf den viel zu kurzen Ersatz-Ski herum, wenn genügend Schnee lag. 1923 initiierte dann ein Pforzheimer Schmuckfabrikant, der in Wildbad ein Haus hatte und hier oft im Winter weilte, das erste Fassdaubenrennen für die Schuljugend. Er hatte für den besten Fassdaubenfahrer („Fassdaubenritter“) ein Paar Ski als Preis ausgesetzt. Für die damalige Zeit ein toller Preis!

Ja, und seither findet das traditionelle Fassdaubenrennen in der Organisation der Skzunft Wildbad alljährlich bei ausreichenden Schneeverhältnissen statt. Früher durfte nur die Wildbader Schuljugend teilnehmen, inzwischen kann jeder bzw. jede mitmachen, also auch Erwachsene, selbst dann, wenn sie keine eigenen Fassdauben haben, denn diese kann man bei der Skizunft ausleihen. Bei telefonischer Anmeldung (07081-1244 Bott) ist die Angabe von Vorname und Name, das Geburtsjahr, das Geschlecht und – sofern zutreffend – Schule, Verein oder Team erwünscht.

Eine Onlineanmeldung ist über das untenstehende Formular ebenfalls möglich und wird bevorzugt.

 

Die Schanze kurz vor dem ZielAm Sonntag, 24. Januar ist es also wieder so weit, der Start erfolgt um 13 Uhr unterhalb der Skihütte, die Siegerehrung wird etwa gegen 16 Uhr stattfinden. Die Ausgabe der Fassdauben erfolgt bereits um 12 Uhr, es empfiehlt sich deshalb, recht lange zuvor mit der Bergbahn auf den Sommerberg zu fahren, da der Zuschauerandrang groß sein wird. Schließlich ist es ja die einzige Veranstaltung dieser Art in Deutschland überhaupt.

Am Samstag kann man sich ebenfalls anmelden an der Skihütte von 14 bis 16 Uhr und gegen eine Gebühr von 20 Euro die Fassdauben ausleihen.

Dass das Bad Wildbader Fassdaubenrennen sowohl ein sportliches als auch ein unterhaltendes Ereignis ist, wissen Insider genau, und mancher Zuschauer erinnert sich, wie er selbst in seiner Jugend dabei mitgemacht hat. Auf jeden Fall bereitet diese außergewöhnliche Veranstaltung Zuschauern und Teilnehmern viel Vergnügen. Den Zuschauern wird die Auffahrt mit der Bergbahn empfohlen, die nach Bedarf fährt.

Weitere aktuelle Informationen hier auf der Homepage.

Sollte ein angemeldeter Teilnehmer nicht am Fassdaubenrennen teilnehmen können, würden wir uns über ein kurze Nachricht freuen.